TSV Burgau - Abteilung Tennis
Unser Tennis. Unsere Leidenschaft!

Presse/Bilder in 2021

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei.

Die Aktionen der letzten Jahre finden Sie auf den Unterseiten "2020" und "2019"


Mitgliederversammlung 2021

 Am 09.07.2021 fand die jährliche Mitgliederversammlung in unserem Tennisheim statt.

Abteilungsleiterin Bettina Schulz gab zuerst einen interessanten Rückblick auf das vergangene abwechslungsreiche und vor allem wenig planbare Jahr 2020.  

Coronabedingt war im vergangenen Jahr leider vieles nicht möglich. So war allein die Halle 2020 sieben lange Wochen geschlossen. Dennoch hat die Vorstandscrew alles darangesetzt, den Spielbetrieb zu ermöglichen, wann immer die gesetzlichen Beschränkungen es zuließen, Aktivitäten anzubieten und so ein aktives Vereinsleben zu fördern.

Highlights des zweiten Halbjahrs 2020

·        Durchführung unserer Ballschule, der Burgau Open und zweier Talentinoturniere im Juli und Oktober

·        Einweihung unseres neuen, topmodernen Hallenbodens

·        Stetiger Anstieg der Mitgliederzahlen auf mittlerweile sensationelle 251 Mitglieder trotz schwieriger 
Coronabedingungen

·        Verleihung des Ehrenamtspreises "Innovation" an Bettina Schulz durch den Bayerischen Landes-Sportverband

2021 wurden bereits einige Aktionen durchgeführt, wie die Osterrallye für alle Mitglieder, Beteiligung am Burgauer Kindermai und das Online-Konditionstraining von Milan für unsere Tennis-Kinder während des zweiten Lockdowns im Frühjahr. Zudem ist der Verein auch immer öfters im Netz bzw. im Fernsehen zu sehen. Der BTV hat einen Imagefilm über uns gedreht und der Regionalsender  ATV hat der Abteilung eine ganze Folge der Sendung „Hallo Günzburg“ gewidmet. Die Verlinkungen dazu sind auf der Startseite zu finden.

Ausblick auf das zweite Halbjahr 2021

·        Tolle Neuigkeiten für unser Vereinsleben: Ab September gibt es wieder eine Bewirtung mit kalten und warmen regionalen Gerichten in unserem Vereinsheim „Zur Filzkugel“.

·        Abobuchungen: Ab Anfang August haben alle Vorjahres-Hallenabobucher die Chance, sich vorab ihren Hallenplatz für die Wintersaison 2021/2022 zu sichern. Erfahrungsgemäß werden die Hallenplätze schnell ausgebucht sein.  

·        Finale der Burgau Open am 19.09.2021 und „Deutschland spielt Tennis“ - Aktionstag

·        Start der Winter-Verbandsrunde voraussichtlich im November.

Kassiererin Kristin Ruf stellte in ihrem Bericht erfreut fest, dass sie trotz der enormen Hallennutzungs-Ausfälle durch die coronabedingte Schließung am 13. November, den Haushalt für 2020 sogar mit einem kleinen Überschuss präsentieren konnte. Zu verdanken ist der Überschuss auch unseren Sponsoren hier aus der Region, den Einnahmen aus den Teilnahmegebühren für Ballschule und Frühjahrsschnupperangebot sowie unserem Gewinn beim Vereinsgewinnspiel der VR-Bank.

Sportwartin Negar Gruber berichtete im Anschluss von der positiven Entwicklung des Spielbetriebs und der Mannschaften. Mehr als zufrieden zeigte sich auch Jugendwartin Evi Knauer. Mit nicht weniger als sechs gemeldeten Kinder- und Jugendmannschaften ist der TSV Burgau in die Sommerverbandsrunde 2021 gestartet und in der bereits beendeten U9 Kleinfeldrunde sogar Meister geworden.

Die Entlastung der Abteilungsleitung durch den Hauptverein wurde beantragt und einstimmig genehmigt, ebenso wie der Haushaltsplan für 2022.

Gemäß Tagesordnung wurden Teilneuwahlen unter der Wahlleiterin Sandra Richter-Findler durchgeführt. Folgende Posten wurden neu gewählt und wie folgt neu besetzt oder im Amt bestätigt:

1.      Stellvertr. Abteilungsleiterin: Christin Schaumann-Bayer

2.      Sportwartin: Negar Gruber

3.      Kassiererin: Kristin Ruf

4.      Pressereferentin: Sina Lamprecht

Danach wurden die Delegierten für die Hauptversammlung am 16.07.2021 gewählt. Dazu werden 9 Delegierte benötigt. Da leider einschließlich Vorstand nicht genügend Mitglieder in der Versammlung anwesend waren, mussten im Nachgang noch zwei weitere Mitglieder benannt werden.

Zum Schluss informierte Bettina Schulz darüber, dass im September wieder neue Vereinskleidung bestellt wird, Info dazu folgt per Mail. Auch unsere Burgauer Green Bags (Schlüsselanhänger, Beutel etc.) können nach wie vor bei Bettina gekauft werden. Der Erlös daraus kommt zu 100% dem Verein zugute.

Um 21:25 Uhr wurde die Mitgliederversammlung beendet.

-Sina Lamprecht-

Fazit nach 5 Wochen Sommerverbandsrunde 2021

Nach dem verspäteten Start in den Verbandsrunde sind jetzt doch schon 5 Wochen vergangen.
Fazit:

U9: Unsere U9-Mannschaft schafft in einer kompletten Neubesetzung einen wahnsinnigen Durchmarsch. Mit 5 Siegen in 5 Spielen gewinnen sie die Meisterschaft und stehen auf Platz 1 in der Kreisklasse 1. Somit können sie nächstes Jahr in die Bezirksklasse aufsteigen! Herzlichen Glückwunsch!

U10: Der Midcourt-Mannschaft fehlen noch 2 Spiele. In den drei gepielten Begegnungen wurden die Gegner jedes Mal mit 12:0 "weggefegt". Wahnsinnige Mannschaftsleistung!!!  Diese Woche geht es gegen den TC Thannhausen, der bis jetzt auch alles gewonnen hat - somit die Entscheidung der Meisterschaft. Wir drücken die Daumen, dass auch hier ein 1. Platz und ein Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft wird!

Bambini 1: Unsere 1er Bambinimannschaft spielt in der Bezirsklasse 1 und halten sich wacker im Mittelfeld auf Platz 4 von 7. Mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen wird der verdiente Verbleib in der Bezirklasse am Ende gefeiert werden können. Ein Spiel steht noch aus.

Bambini 2: Die zweite Bambinimannschaft mit vielen Neulingen spielt in der Kreisklasse 2 und hält sich nach 4 von 6 Spielen (1 Sieg) auf Platz 3 von 4. Mit zwei möglichen Siegen in den verbleibenden Matches kann der vorletze Platz gesichert werden.

Mädchen 15: Unsere neue Mädchenmannschaft in Spielvereinigung mit dem TC Kötz hält sich vor ihrem letzten Spiel auf dem vorletzten Platz (5 von 6) in der Bezirksklasse 1. Dank dem Sieg gegen den TC Reisensburg wird der Platz auch sicher sein.

Junioren: In der großen Bezirklasse 2 mit 8 Mannschaften stehen die Jungs von Burgau auf einen fantastischen 3 Platz. Nach 4 von 7 Spielen und 2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage scheint der Verbleib in der Klasse machbar.

Damen: Nachdem eine Mannschaft zurückgezogen hat, haben die Damen in der Kreisklasse 1 nur 4 Spiele zu absolvieren. Nach 3 Matches und 2 Siege und 1 Niederlage halten sich die Damen auf Platz 2. Ob aufgestiegen wird, entscheidet sich am letzten Spieltag.

Lorenzo Rauner wird bei der Burgauer Sportlerehrung 2020 geehrt

Lorenzo Rauner wurde vor kurzem von der Stadt Burgau bei der Sportlerehrung 2020 geehrt.
2020 noch startend für den TSV Burgau hat er den 1. Platz in der Schwäbischen Meisterschaft in Augsburg, den 3. Paltz in der Bayerischen Meisterschaft in Ingolstadt und den 2. Platz im Deutschlandfinale der Championsbowl in Karlsruhe erreicht.

Bild: M. Rauner








Herzlichen Glückwunsch!

Das Filmteam von atv war bei uns zu Gast

Mitte Juni war das Filmteam mit Wera und Jakob bei uns auf der Anlage zu Gast. Aus dem wirklich tollen (und heißen) Nachmittag ist ein toller Beitrag für "Hallo Günzburg" und "Lug ins Land" geworden. Vielen lieben Dank dafür- es hat super viel Spaß gemacht.

Den Beitrag findet ihr mit KLICK aufs Bild. Viel Spaß beim Anschauen!








Ballschule endet 7 Monate später als geplant

Als wir Ende September 2020 unseren Ballschulkurs mit insgesamt 25 Kindern starteten dachten wir noch, bis Weihnachten ist dieser Kurs fertig. Da hat Corona uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bis Ende Oktober konnten wir den Kurs, wie geplant durchführen. Dann kam im November die Schließung unsere Halle. Bei einen kleinen Zwischenspurt im März, als die Infektionszahlen noch gering waren, konnten wir immerhin 3 Termine durchführen. Draußen, bei teils nur 3° Celsius war jeder froh, dass wieder etwas Sport getrieben werden konnte.

Jetzt endlich, nachdem einigermaßen Normalität eingegekehrt ist, konnten wir auch noch die fehlenden Stunden absolvieren und mit Stolz 16 neue Zauberlehrlinge und sogar 9 Zaubermeister (Beendigung des 2. Kurses) ernennen.

In einem Abschlußparcours durfen die Kids nochmal zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.
Wir freuen und schon auf den kommenden Kurs ab Herbst und hoffen, die zwei geplanten Einheiten (Sept-Dez und Jan-Apr) dann ganz normal durchführen zu können!

IMG-20210325-WA0014
IMG-20210325-WA0005
IMG-20210317-WA0029
IMG-20210623-WA0043
IMG-20210630-WA0048
20210630_163819
IMG-20210630-WA0021
1

Frühjahrsschnupperpaket

Unser Frühjahrsschnupper-Paket ist wieder der volle Erfolg. Wie schon im Vorjahr nahmen viele Erwachsene das Angebot an und probierten das Spiel mit dem kleinen gelben Ball einfach aus. In zwei Stunden Training in einer zweier-Gruppe mit unserer Abteilungsleitung Bettina Schulz, die auch C1-Trainerin ist, wurden die Grundlagen des Tennisspiels geübt. Nicht nur die wichtigsten Schläge wie Vorhand- und Rückhand, sondern auch Tipps für eigene Spiel wurden besprochen.

Genau wie letztes Jahr haben bis Ende Juni 20 Erwachsene dieses Angebot angenommen.
Wir hoffen, dass einige dem Schnuppern dann ein Ausbau der Tennisfähigkeiten folgen lassen.
Wir sind gespannt und freuen uns auf euch!

Bettina Schulz wird mit dem Ehrenamtspreis 2020 vom BTV ausgezeichnet und bekommt zudem die BRONZENE EHRENNADEL des Bayerischen Tennisverbandes!

Ehrenamt BTV_1
Bettina BTV
Bayern Tennis 1-2-2021

BTV-Club-Coaching

Nach Beendigung unserer Coaching-Zeit durfen wir bei dem Videodreh dabei sein.